|
Analysen - Ausland
|
24.06.2004
Brain Force Software Outperformer
SES Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten von SES Research stufen die Aktie der Brain Force Software AG (ISIN AT0000820659/ WKN 919331) weiterhin mit "Outperformer" ein.
Am 23.06.04 habe die Brain Force Software AG bekannt gegeben, dass man das Übernahmeangebot an die Aktionäre der Topcall AG nicht weiter verfolge. Da sich einflussreiche Aktionärsgruppen gegen die Übernahme bekannt hätten, erscheine diese unmöglich. Auch das öffentliche Echo auf die Übernahme sei nicht positiv gewesen, was bei "feindlichen" Übernahmen häufig der Fall sei.
Derzeit halte die Brain Force 8,5% an Topcall (gut 0,8 Mio. Stück). Diese Aktien seien zu einem durchschnittlichen Kurs unter 3,50 Euro erworben worden (Kurs aktuell: 3,80 Euro).
Des Weiteren habe Brain Force am 24.06.04 eine Kooperation mit der TeleTrader AG bekannt gegeben. Hierbei gehe es primär um die Einbindung von Kursdaten in die Finas-Produktreihe. Des Weiteren habe man sich auf eine Vertriebspartnerschaft für das TeleTrader "Professional" geeinigt. Es handele sich hierbei um ein Kurssystem, das ggf. für Kunden der Brain Force von Interesse sein könnte. An eine Übernahme der TeleTrader AG denke Brain Force jedoch nicht.
Die Analysten würden das Scheitern des Topcall Übernahmeangebotes gelassen sehen. Da die von Brain Force gebotene Prämie nicht sehr attraktiv gewesen sei, komme ein Misslingen der Übernahme nicht gänzlich überraschend. Ein höherer Preis für Topcall wäre aus Sicht der Analysten nicht im Sinne der Brain Force Aktionäre gewesen. Brain Force werde unverändert die laufenden Akquisitionsgespräche mit anderen Unternehmen weiterverfolgen und, so das Unternehmen, "in Kürze" darüber berichten. Das Analystenteam halte die Brain Force Aktie unverändert bei 4 Euro für angemessen bezahlt. Dieser Wert enthalte keine potenziellen Synergieeffekte aus Akquisitionen.
Die Analysten von SES Research belassen ihr Rating für die Aktie von Brain Force Software auf "Outperformer".
|