Logo
Analysen - Ausland
12.05.2004
Swisscom "hold"
Bankgesellschaft Berlin

www.optionsscheinecheck.de

Der Analyst Ralf Hallmann von der Bankgesellschaft Berlin bleibt bei seinem "hold"-Rating für die Aktie von Swisscom (ISIN CH0008742519/ WKN 916234).

Das Q1 Ergebnis exklusive debitel sei leicht besser als erwartet gewesen. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2004 sei unverändert: Umsätze auf Vorjahresniveau bei CHF 10 Mrd., EBITDA bei CHF 4,3 Mrd. Zudem habe das Unternehmen den Konzernumsatz um 1,2% auf CHF 2,49 Mrd. gesteigert. Das EBITDA sei dabei leicht um -1,3% zurückgegangen, während der Nettogewinn stark um 19,3% angestiegen sei. Die operativen Zahlen seien exklusive debitel gewesen, die im 2. Quartal verkauft worden sei. Die Vorschau der Analysten habe dagegen noch debitel enthalten, allerdings hätten sie auch einen Rückgang (-2%) beim Konzern EBITDA unterstellt.

Das Ergebnis liege im Rahmen der Analystenerwartungen, sei aber nicht der Haupttreiber für die Aktie. Das laufende Aktien Rückkaufprogramm und die hohe Dividendenrendite würden etwaige Kursrückschläge limitieren. Eine mögliche Übernahme der Telekom Austria, wenngleich zur Zeit nicht sehr wahrscheinlich, oder ein dritter Aktien Rückkauf in 2005 würden den Swisscom Aktienkurs maßgeblich beeinflussen.

Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin behalten ihre "hold"-Empfehlung für die Swisscom-Aktie aufrecht, bei einem Kursziel von CHF 440.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de