|
News - Ausland
|
07.04.2004
Mayr-Melnhof Karton Zukauf
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Mayr-Melnhof (ISIN AT0000938204/ WKN 890447) hat den Teilbetrieb der Faltschachtelproduktion von Alcan Packaging Alzira S.A. in Valencia, Spanien, erworben. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende Mai erwartet.
Die Produktion wird am bestehenden Standort fortgesetzt. Bis Mitte 2005 wird Mayr-Melnhof eine neue Fabrik in Valencia errichten.
Der Betrieb ist der zweitgrößte Faltschachtelerzeuger in Spanien, einem der größten Konsumgütermärkte Europas. Mit rund 200 Mitarbeitern wird ein jährlicher Umsatz von 27 Mio. EUR erzielt. Der Großteil des Umsatzes entfällt zur Zeit auf den Bereich Waschmittelverpackung. Darüber hinaus werden auch Verpackungen für Lebensmittel produziert. Die Exportquote liegt bei ca. 20%.
Durch Einbringung zusätzlichen Geschäftes mit vor allem multinationalen Kunden, Produktivitätsverbesserungen und die Nutzung von Synergien sollen in den nächsten Jahren sowohl Geschäftsvolumen als auch Ertrag gesteigert werden.
Die Zustimmung der relevanten Kartellbehörde steht noch aus.
Beteiligungserhöhung C.P. Schmidt:
Der Konzern hat weitere 25% der Anteile am deutschen Faltschachtelproduzenten C.P. Schmidt Verpackungs-Werk GmbH & Co. KG, Kaiserslautern, erworben und hält nunmehr 75%.
|