Logo
Analysen - Ausland
05.04.2004
Böhler-Uddeholm kaufen
Raiffeisen Centrobank

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank empfehlen die Aktie von Böhler-Uddeholm (ISIN AT0000903851/ WKN 894577) weiterhin zu kaufen.

Böhler-Uddeholm habe das Geschäftsjahr 2003 mit einem um 4,1% auf 1,5 Mrd. Euro gestiegenen Umsatz beendet. Der Jahresüberschuss habe dank eines stark verbesserten Finanzergebnisses um 10,9% auf 56 Mio. Euro angezogen. Die Umsatz- und Ergebniszuwächse seien auf die Akquisition der zweiten 50% der Böhler Thyssen Schweißtechnik zurückzuführen gewesen. Das Jahr 2003 dürfte das konjunkturelle Tief des laufenden Geschäftszyklus darstellen.

Steigende Auftragseingänge (256 Mio. Euro im 4. Quartal 2003 +8% gg. Vorquartal; 1. Quartal 2004e > 300 Mio. Euro) und ein vorsichtig optimistischer Ausblick des Managements würden auf eine Verbesserung der konjunkturellen Situation hindeuten. Durch die Akquisition Villares Metals werde Böhler-Uddeholm ein gegenüber dem Markt nachhaltig höheres Wachstum aufweisen können.

Die aktuelle Gewinnschätzung der Analysten für 2004e impliziere ein Gewinnwachstum von 7,5%, das auf einem Euro/ US-Dollar Durchschnittskurs von 1,27 basiere und noch keine der von Böhler-Uddeholm angekündigten Preiserhöhungen berücksichtige. 2005 sollte Böhler-Uddeholm ein neues Rekordjahr erzielen, das sich in der EPS Schätzung 2005e der Analysten von Euro 7,09 je Aktie manifestiere.

Böhler-Uddeholm werde auf Basis der Gewinnschätzungen mit einem KGV 2004e von 11,5 bzw. 2005e von 9,3 bewertet. Auf Basis EV/EBITDA würden sich Multiples 2004e von 5,2 bzw. 2005e von 4,9 errechnen. Im Vergleich zur Peer Group weise Böhler-Uddeholm weiterhin signifikante Bewertungsabschläge (tw. > 50%) auf. Böhler-Uddeholm werde an der Börse mit der Bewertung eines Kommerzstahlproduzenten abgestraft. Aufgrund der ausgezeichneten strategischen Positionierung, der niedrigen Zyklizität in der Profitabilität (EBIT-Marge), dem höheren Margenniveau und der nach der Vollprivatisierung des Unternehmens deutlich gestiegenen Liquidität in der Aktie würden die Analysten dieses Bewertungsniveau als zu niedrig an sehen.

Auch das Akquisitionsrisiko aufgrund der Wachstumsstrategie sehe man als überschaubar an, da nur in den Kerngeschäftsfeldern akquiriert werde und mögliche Übernahmeziele seitens der Marktpositionierung und der Profitabilität bekannt seien. Nach Meinung der Analysten dürfte Böhler-Uddeholm für 2004 mit positiven Ergebnisüberraschungen aufwarten.

Daher wiederholen die Analysten der Raiffeisen Centrobank ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Böhler-Uddeholm mit einem Kursziel von 80 Euro je Aktie.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de