|
News - Nebenwerte
|
02.04.2004
TRIPLAN Zahlen
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die TRIPLAN AG (ISIN DE0007499303/ WKN 749930), Engineering Dienstleister und Solution Provider im Anlagenbau und in der Gebäudetechnik, gibt vorläufige Zahlen (nach IAS) zum Geschäftsjahr 2003 bekannt: Die Gesamtleistung ging konjunkturbedingt um 14% auf 30,2 Mio. EUR (Vorjahr 35,2 Mio. EUR) zurück. Trotz des Umsatzrückgangs verbesserte sich in diesem Zeitraum das EBITDA auf -329 TEUR (Vorjahr -904 TEUR), und das EBIT von -3.102 TEUR im Vorjahr auf -2.374 TEUR für 2003.
Aufgrund des Forderungsverzichtes der NORD / LB ergibt sich ein außerordentlicher Ertrag von 5,6 Mio. EUR. Dies führt zu einem Periodengewinn von 2,7 Mio. EUR.
Aufgrund der Marktschwäche war der Umsatzrückgang der TRIPLAN AG stärker als erwartet. Die angekündigten Kostensenkungsmaßnahmen sowie die Konsolidierung des IT-Bereiches wurden weitestgehend abgeschlossen und die Fokussierung auf den Direktvertrieb umgesetzt.
Für das laufende Geschäftsjahr 2004 plant die TRIPLAN AG zur Absicherung ihrer Unternehmensziele, die Optimierung und Neuausrichtung des Geschäftsbereiches Engineering, verstärkte Vertriebs-, Kooperations- und Marketingaktivitäten in beiden Geschäftsbereichen sowie eine erhöhte Marktpräsenz und breitere Aufstellung im Markt. Das Kostenmanagement ist weiterhin im Fokus der Gesellschaft.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Dr. Uwe Vogel, Investor Relations, Tel. 06196 / 6092 - 130, Fax - 203 uwe.vogel@triplan.com http://www.triplan.com.
|