|
Analysen - Ausland
|
27.02.2004
SPX neutral
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Investmentbanker von Merrill Lynch bewerten das Wertpapier des US-amerikanischen Mischkonzerns SPX (ISIN US7846351044/ WKN 850619) nach wie vor mit "neutral".
Die Analysten von Merrill Lynch würden ihre EPS-Prognose für das Finanzjahr 2004 von 3,75 USD auf 3,45 USD reduzieren. Dies sei die Auswirkung des signifikanten operativen Gewinnausfalls im vierten Quartal 2003. Das nach GAAP erzielte EPS für eben dieses Quartal habe 1,30 USD betragen. Dieser Wert sei allerdings schon einschließlich einmaliger Effekte in Höhe von 0,25 USD. Als Konsequenz würde folgen, dass das Unternehmen seine eigenen EPS-Erwartungen um 0,20 USD verfehlt habe. Die unternehmensinternen EPS-Erwartungen für 2004 würden zwischen 3,41 USD und 3,60 USD liegen.
Somit liege die neue EPS-Prognose von Merrill Lynch am unteren Ende dieser konzerneigenen Einschätzung. Die Umsätze hätten im vierten Quartal 2003 mit 1,45 Mrd. USD den Erwartungen entsprochen. Allerdings seien die operativen Margen empfindlich zurückgegangen. So habe die Gewinnmarge lediglich 12,5% betragen. Die Analysten von Merrill Lynch hätten mit einer Gewinnmarge von 15% gerechnet. Die Margen seien in allen Geschäftsbereichen schwach gewesen.
Daher halten die Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch weiterhin an ihrem neutralen Rating der überdurchschnittlich volatilen Aktie von SPX fest.
|