Logo
Analysen - Neuemissionen
16.05.2000
mediascape chancenreiches Investment
GoingPublic-Online

www.optionsscheinecheck.de

Noch bis 18. Mai können Anleger laut GoingPublic Aktien der mediascape communications AG (WKN 549086) in einer Preisspanne von 45 bis 50 Euro zeichnen. Am 22. Mai solle die Notierungsaufnahme am Neuen Markt stattfinden.

Das Emissionskonsortium bestehe aus Dresdner Bank (Lead) und WestLB. Plaziert würden 1,4 Mio. Stückaktien mit einem rechnerischen Nennwert von 1 Euro. Darüber hinaus werde von Altaktionären ein Greenshoe in Höhe von 140.000 Aktien zur Verfügung gestellt.

Die 1995 gegründete mediascape communications AG ist ein Spin-off der bereits börsennotierten Emprise AG, so die IPO-Experten. Das Hamburger Unternehmen biete mittels Richtfunktechnik vorwiegend Business-Kunden die Möglichkeit, die "letzte Meile" der Telekom zu überwinden und mit bis zu 2.325facher ISDN-Geschwindigkeit im Internet zu surfen oder Telefon-Gespräche zu führen. Weitere Anwendungsgebiete seien Video-Konferenzen, Video-on-Demand oder Pay-TV.

Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen einen Umsatz von 0,59 Mio. Euro erzielt. Dieser solle in diesem Jahr auf 3,8 Mio. ansteigen. Im Jahr 2001 sollen laut GoingPublic dann 18,7 Mio. Euro erlöst werden. Aufgrund hoher Investitionen werde ein positives Ergebnis erstmals im Jahr 2003 erwartet.

Unter Annahme eines Emissionskurses von 50 Euro ergäbe sich ein Emissions-KUV von 13,7 auf Basis des für 2001 erwarteten Umsatzes. Dies sei im Vergleich mit der bereits börsennotierten QSC AG, die mit dem 25fachen der für 2001 erwarteten Umsätze bewertet werden, günstig. Für spekulative Anleger sei die Aktie zeichnenswert.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de