|
Analysen - Ausland
|
05.02.2004
Colgate-Palmolive Downgrade
Stadtsparkasse Köln
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der Stadtsparkasse Köln nehmen für die Aktie von Colgate-Palmolive (ISIN US1941621039/ WKN 850667) ein Downgrade von "Outperformer" auf "Marketperformer" vor.
Der US-Konsumgüterkonzern habe den Gewinn im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres unerwartet deutlich gesteigert und rechne für 2004 mit einem Rekordgewinn. Besser als prognostiziert hätten sich vor allem die Geschäfte in Lateinamerika, Asien und Europa entwickelt. Per saldo sei das Nettoergebnis um mehr als 9% auf 372,1 Mio. USD bzw. 65 Cent je Aktie geklettert. Die Konsensprognose habe bei 63 Cent je Aktie gelegen. Es sei das 31. Quartal in Folge, in dem Überschuss und Gewinn je Aktie zugelegt hätten. Bis Ende 2008 wolle der Konzern eine Bruttomarge von 60% erwirtschaften. Diesem Ziel nähere sich die Gesellschaft seit 1995 kontinuierlich an (die damalige Bruttomarge habe noch 47,9% betragen). Aktuell liege die Bruttomarge schon bei 55%.
Als Konsumgüterkonzern für tägliche Gebrauchsgüter aus dem Markenartikelbereich sei Colgate-Palmolive relativ konjunkturunabhängig und könne daher stetig und solide wachsende Gewinne aufweisen. Aufgrund der weltweiten Konjunkturerholung dürfte der defensive Charakter der Aktie in Zukunft aber verstärkt ein Nachteil sein. In einem solchen Umfeld würden zyklische Aktien den weniger zyklischen Werten wie Colgate-Palmolive vorgezogen.
Vor diesem Hintergrund erwarten die Analysten der Stadtsparkasse Köln nur eine Entwicklung im Marktdurchschnitt und stufen die Colgate-Palmolive-Aktie dementsprechend - trotz ihres langfristig guten Potenzials - auf "Marketperformer" herab.
|