|
Analysen - Ausland
|
20.01.2004
Aviva neutral
Helaba Trust
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Karsten Keil, Analyst von Helaba Trust, bewertet die Aviva-Aktie (ISIN GB0002162385/ WKN 854013) unverändert mit "neutral".
Aviva habe im vierten Quartal 2003 ein Neugeschäftsvolumen in Höhe von 632 Mio. GBP erzielt (+1% gegenüber dem Vorjahr) und damit über den Erwartungen der Wertpapierspezialisten abgeschnitten. Zurückzuführen sei dies insbesondere auf die starke Entwicklung im Berichtszeitraum in Kontinentaleuropa. Dank der Bankassurance-Kooperation mit ABN Amro habe das Unternehmen insbesondere in den Niederlanden kräftig zulegen können. Darüber hinaus hätten steuerliche Anreize bei Rentenversicherungen in Spanien zu einem vergleichsweise starken vierten Quartal verholfen. In Großbritannien sei das Marktumfeld allerdings unverändert schwierig geblieben.
Für das laufende Jahr erwarte Aviva aufgrund der freundlichen Aktienmarkttendenz eine moderate Erholung bei fondsgebundenen Produkten. Das Management bleibe aber insbesondere mit Blick auf die Perspektiven des britischen Marktes vorsichtig. Die Analysten würden vor dem Hintergrund der zuletzt initiierten Bankassurance-Kooperationen davon ausgehen, dass Kontinentaleuropa auch im kommenden Jahr bei der Neugeschäftsentwicklung den Wachstumsmotor spielen werde. Als Risikofaktor könne man dagegen eine mögliche Abschwächung der Prämien in der Sachversicherung ausmachen, da der britische Markt als frühzyklisch gelte.
Die Analysten von Helaba Trust bewerten die Aktie von Aviva weiterhin mit "neutral".
|