Logo
Analysen - Ausland
28.04.2000
MCI WorldCom kaufen
Hornblower Fischer

www.optionsscheinecheck.de

Das Telekommunikationsunternehmen MCI WorldCom (WCOM, WKN 881477) hatten die Analysten von Hornblower Fischer zuletzt Mitte Februar bei 49 13/16 Dollar zum Kauf empfohlen.

Gestern habe das Unternehmen über die im ersten Quartal des Jahres erreichten Geschäftszahlen berichtet. MCI Worldcom habe einen Konzernumsatz von 10 Milliarden USD nach 9,1 Milliarden USD im entsprechenden Vorjahreszeitraum erzielt. Starkes Wachstum habe das Unternehmen vor allem in den Bereichen Internet (46% auf 1,1 Milliarde USD) und Datenkommunikation (26% auf 2,2 Milliarden USD) verzeichnet.
Überzeugend sei auch die Umsatzsteigerung des Auslandsgeschäftes um 31 Prozent auf 1,4 Milliarden USD ausgefallen. Diese wachstumsstärkeren Bereiche könnten dank ihres Anteils an den Gesamterlösen von 46 Prozent das schwächere Telefonbusiness aufwiegen.

MCI WorldCom habe einen Gewinn von 1,3 Milliarden USD oder 44 Cents pro Aktie erzielt. Im ersten Quartal 1999 hätten noch 712 Millionen USD oder 24 Cents je Anteilsschein zu Buche gestanden. Die Markterwartungen in Höhe von 43 Cents seien durch den 80%igen Gewinnanstieg ebenfalls übertroffen worden.

Der Anteil des bisherigen Kerngeschäfts Ferngespräche solle aufgrund von Konkurrenz- und Preisdruck weiter zurückgedrängt werden. MCI WorldCom wolle sich statt dessen mehr auf die Internetservices konzentrieren und diese um das Erstellen von Internetseiten und Web-Hosting ergänzen. Daneben beabsichtige man, sich auch stärker auf den Mobilfunk zu konzentrieren. Im Gespräch sei eine Akquisition des britischen Anbieters Orange.

Die Analysten würden in dieser Strategie den richtigen Weg und aufgrund der breiten Kundenbasis – immerhin sei MCI WorldCom der zweitgrößte Anbieter von Ferngesprächen in den USA – gute Wachstumsaussichten sehen. Die Experten raten dem Anleger die Aktien weiter zu kaufen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de