|
Analysen - Nebenwerte
|
16.12.2003
Teleplan "strong buy"
SEB
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der SEB stufen in ihrem aktuellen "AnlageFlash" die Aktie von Teleplan (ISIN NL0000229458/ WKN 916980) mit "strong buy" ein.
Teleplan erwarte für 2004 einen Jahresumsatz von 315 Mio. EUR. Dieser Schätzung liege ein durchschnittlicher USD/EUR-Wechselkurs von 1,20 zugrunde. Das EBITDA für diesen Zeitraum sehe das Unternehmen bei ungefähr 24,5 Mio. EUR, was einer Marge von 8% entspreche. Darüber hinaus wolle Teleplan das kommende Jahr mit einem Jahresüberschuss und einem positiven Cash-Flow abschließen. Eigener Einschätzung zufolge werde Teleplan im kommenden Jahr von dem Restrukturierungsprogramm profitieren, welches 2003 abgeschlossen werde.
Im Rahmen dieser Reorganisation habe das Unternehmen einen großen Teil seines Geschäfts in Niedriglohnregionen verlegt. Ziel sei es, auf diesem Weg die Margen zu verbessern und einer weiteren Schwächung des US-Dollars vorzubeugen. Darüber hinaus habe Teleplan Anstrengungen unternommen, sich von ihrem Pass-Through-Geschäftsmodell zu trennen. Dieses Modell habe die Rentabilitätserwartungen aufgrund seiner hohen Kapitalintensität nicht erfüllt.
Die Analysten der SEB senken ihr Kursziel auf Sicht von 6 Monaten auf 6,00 Euro und bewerten die Aktie von Teleplan mit "strong buy".
|