|
Analysen - Ausland
|
12.12.2003
Deere "buy"
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch raten den Investoren weiterhin dazu, die Aktie von Deere (ISIN US2441991054/ WKN 850866), einem US-amerikanischen Hersteller von landwirtschaftlichen Nutzmaschinen, zu kaufen.
Deere habe seinen monatlichen Umsatzkommentar für die Bereiche Landwirtschaft und Bau im November für den November veröffentlicht. In diesem saisonal eher schwachen Monat hätten die Verkaufszahlen von Deere über dem Sektordurchschnitt gelegen. Nach Einschätzung der Experten seien die Umsätze des Unternehmens im Bereich schwere Maschinen im November um mehr als 10% gestiegen. Die gut gefüllten Auftragsbücher des Unternehmens würden Deere außerdem eine gute Ausgangsposition für den Eintritt in das Geschäftsjahr 2004 verschaffen.
In Europa habe Deere im November im Segment Traktoren ein Umsatzplus im einstelligen Prozentbereich erzielt. Die Umsätze für kombinierte Erntemaschinen seien im Jahresvergleich gleich geblieben. Das insgesamt positive Umsatzresultat in Europa gründe auf einer Kombination aus Marktanteilsgewinnen und besser als erwarteten Umsätzen im Industriebereich. Im Segment Bau in den USA habe das Unternehmen erneut starke Umsatzzuwächse im zweistelligen Prozentbereich verzeichnet. Das EPS von Deere werde nach 2,64 USD in 2003 im Geschäftsjahr 2004 bei 3,55 USD erwartet.
Auf dieser Grundlage sprechen die Investmentbanker von Merrill Lynch erneut eine Kaufempfehlung für die Deere Aktie mit einem 12-Monats-Kursziel von 72 USD aus.
|