|
Analysen - DAX 100
|
03.12.2003
AWD Holding Marketperformer
LRP
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Olaf Kayser, Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, stuft die Aktie von AWD Holding (ISIN DE0005085906/ WKN 508590) weiterhin mit "Marketperformer" ein.
Das Bundeskabinett berate heute über das Steuerprivileg von Lebensversicherungen. Sollte dieses wegfallen, was man für wahrscheinlich halte, würden Lebensversicherungen künftig besteuert werden. Damit würde für die Branche ein entscheidendes Verkaufsargument verloren gehen. Neben den Erstversicherern selbst, wären insbesondere auch die unabhängigen Finanzvermittler (AWD und MLP) negativ betroffen. Zwar erwarte man, dass AWD auch weiterhin von den Wachstumschancen, die das Thema Altersvorsorge biete, überdurchschnittlich profitieren werde, insbesondere wegen der breiten Produktpalette. Allerdings dürfte sich das Kundeninteresse von den margenstarken Lebensversicherungen auf andere Produkte verlagern.
Kurzfristig könnte der Wegfall des Steuerprivilegs sogar positive Impulse bringen, da eine Entscheidung vermutlich erst für Neuverträge ab 2005 gültig sein dürfte, und deshalb im Vorfeld mit einer erhöhten Nachfrage nach Lebensversicherungen zu rechnen sei. Auf Grund der zu erwartenden Unsicherheit halte man den Zeitpunkt für angemessen, um nach dem jüngsten Kursanstieg Gewinne bei AWD zu realisieren. Folglich stufe man die Aktie auf "trading-sell".
Bis zum endgültigen Gesetzentwurf lassen die Analysten der LRP das fundamentale Anlageurteil für die Aktie von AWD Holding unverändert bei "Marketperformer". Das Kursziel 12/2004 liege bei 26 Euro.
|