Logo
News - TecDAX
27.11.2003
Kontron hat Wandelanleihe begeben
Ad hoc

www.optionsscheinecheck.de

Die Kontron AG (ISIN DE0006053952/ WKN 605395) hat eine Wandelanleihe im Volumen von 29,1 Mio. Euro begeben. Die Wandelanleihe berechtigt den Investor zur Wandlung von 3,4 Mio. Aktien bei einer Laufzeit von 4 Jahren und wird mit nominal 3 % verzinst. Der Wandlungspreis beträgt EUR 8,56 je Aktie. Ein Bezugsrecht der Aktionäre war ausgeschlossen. Mit dieser Emission hat Kontron nach eigenen Angaben vom gegenwärtig attraktiven Marktumfeld für Wandelanleihen profitiert und sich insbesondere niedrige Zinsen gesichert.

Der Erlös soll zum einen genutzt werden, um die Marktposition im stark wachsenden Umfeld Fernost und Russland auszubauen, zum anderen, um die Technologie-Expansion und dadurch die Schaffung zukünftiger Wettbewerbsvorteile zu finanzieren. So hat Kontron erst vor kurzem mit der Übernahme des Standortes Roding (Oberpfalz) der insolventen ROI Computer AG die Technologie-Basis für sog. human machine interfaces erweitert.

Erste Erfolge von Kontrons Technologieinitiative zeigen sich darin, dass Wonderware und Wago Kontron als strategischen Partner für Embedded Technologie gewählt haben. Wonderware ist Weltmarktführer in der Prozessautomatisierung, Wago einer der führenden Anbieter für Datenerfassung in der Automatisierung. Mit der Kontron-Technologie können unsere Partner jetzt komplette Automatisierungslösungen für internationale Kunden anbieten.

Information: Gaby Moldan Kontron AG Tel. 08165/77212 Email:gaby.moldan@kontron.com


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de