|
Analysen - Ausland
|
20.11.2003
Akzo Nobel auf die Wende setzen
FOCUS-MONEY
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Das Anlegermagazin "Focus Money" empfiehlt derzeit ein Engagement in die Aktien von Akzo Nobel (ISIN NL0000009132/ WKN 914188).
Nicht mit dem eisernen Besen, sondern sehr behutsam räume Hans Wijers in seinem Unternehmen auf. Dennoch würden Investoren die Arbeit des neuen Chefs des holländischen Farben-, Chemie- und Pharmakonzerns Akzo Nobel loben. Der bevorstehende Verkauf von drei Sparten des Chemiebereichs und die Vertriebsvereinbarung für ein Medikament gegen Schizophrenie würden Akzo Nobel in die richtige Richtung führen.
Zentraler Pfeiler würden die profitablen Farben und Lacke bleiben. Der Pharmabereich habe bereits seit längerem als zu klein gegolten, um eigenständig zu bleiben - die Ankündigung einer Kooperation sei da zur rechten Zeit gekommen. Das Ergebnis des dritten Quartals sei erwartet schlecht gewesen. Der Gewinn habe mit 178 Millionen Euro um 23 Prozent unter den Vorjahreswert gelegen. Im kommenden Jahr dürfte die Restrukturierung greifen und bessere Zahlen bringen.
Investoren sollten nach Ansicht des Anlegermagazins "Focus Money" bei Akzo Nobel darauf setzen, dass der Konzernumbau des neuen Chefs im nächsten Jahr Früchte trägt. Der Stoppkurs sollte bei 20 Euro platziert werden.
|