Logo
Analysen - Ausland
14.11.2003
UniCredito Italiano übergewichten
Helaba Trust

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von Helaba Trust empfehlen weiterhin die Aktien von UniCredito Italiano (ISIN IT0000064854/ WKN 850832) überzugewichten.

Im dritten Quartal 2003 habe der Konzerngewinn bei 449 Millionen Euro gelegen. Zwar habe infolge des Drucks auf die Zinsmargen sowie niedrigerer Dividendeneinkünfte das Zinsergebnis um 6,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf 1.198 Millionen Euro abgenommen. Jedoch die vor dem Hintergrund des gesteigerten Absatzes von Versicherungsprodukten hohen Zuwächse beim Provisionsergebnis hätten diesen Rückgang kompensiert.

Bei auf Konzernebene leicht zulegenden betrieblichen Erträgen habe sich die Kostenquote von 54,6 Prozent (Ende 2002) auf 52,9 Prozent verringert. Die Eigenkapitalrendite sei von 18,4 Prozent im Vorjahr auf 18,9 Prozent gestiegen. Per Saldo handele es sich bei den Zahlen um ein solides Ergebnis, durch das die Bank ihren Rentabilitätsvorsprung weiter ausbaue. Die sich mittlerweile immer stärker auf das Ergebnis auswirkenden Umbaumaßnahmen dürften nach Einschätzung von Helaba Trust die bereits überdurchschnittlich hohe Effizienz der Bank stetig erhöhen.

Das Rating der Analysten von Helaba Trust für die Aktien von UniCredito lautet weiterhin auf "übergewichten".


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de