|
Analysen - Ausland
|
14.11.2003
Enel legt gute Zahlen vor
LRP
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Christian Schindler, Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, belässt das Rating für die Aktien von Enel (ISIN IT0003128367/ WKN 928624) bei "Underperformer".
Enel habe gestern die 9M 2003 Ergebnisse veröffentlicht. Die Erwartungen hätten dabei übertroffen werden können. Das Unternehmen habe von dem hohen Nachfragewachstum (+3,8% im Jahresverlauf), vom heißen Sommer sowie von Kostensenkungen profitiert. Auch die Ertragskraft der Telekommunikationssparte Wind habe deutlich gesteigert werden können (EBITDA +74% auf 297 Mio. Euro). Darüber hinaus seien dem Konzern von Steuerrückerstattungen in Höhe von 410 Mio. Euro (vor Steuern) zu Gute gekommen. Enel werde im Relativvergleich zu den großen europäischen Versorgern für die Jahre 2004 und 2005 mit einem Aufschlag von gut 10% gehandelt.
Trotz der guten Zahlen bestätigen die Analysten der LRP daher ihr Underperformer-Rating für Enel. Das Kursziel 12/2004 sehe man bei 5,80 Euro.
|