|
Analysen - Ausland
|
10.11.2003
ENI untergewichten
Helaba Trust
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der Helaba Trust stufen die Aktie von ENI (ISIN IT0003132476/ WKN 897791) mit "untergewichten" ein.
Am Mittwoch, den 12.11.2003, würden die Italiener die Zahlen für das abgeschlossene dritte Quartal 2003 veröffentlichen. Die Analysten würden für das Fördergeschäft ein Ertragsplus von nur 7% gegenüber dem Vorjahr auf rund 1.420 Mio. Euro prognostizieren. Im Downstream-Geschäft erwarte man einen operativen Gewinn in Höhe von rund 179 Mio. Euro (+47% gegenüber dem Vorjahr).
Der Quartalsüberschuss im Geschäftsfeld Gas & Power dürfte das Vorjahresergebnis voraussichtlich übertroffen haben (Q3 2003e: 415 Mio. Euro, +11% gegenüber dem Vorjahr). Im Geschäftsbereich Ölservice- und Ingenieursleistungen sollte man vom gestiegenen Investitionsbedarf der Ölkonzerne profitiert haben (Q3 2003e: 79 Mio. Euro, +8% gegenüber dem Vorjahr). Die Analysten würden im Bereich Chemie jedoch weiterhin mit Verlusten in Höhe von -70 Mio. Euro (Q3 2003e: -26 Mio. Euro) rechnen.
Insgesamt leite man bei einem prognostizierten operativen Konzernergebnis von 1.923 Mio. Euro (+4%) einen Nettogewinn von 991 Mio. Euro (+15%) ab. Der Ergebniszuwachs im Branchenvergleich (Durchschnitt: ca. +25%) werde vor dem Hintergrund des eher defensiven Portfolios der Italiener (geringerer Anteil im Förder- und Raffineriegeschäft) und der hohen Währungssensitivität wohl geringer ausfallen.
Die ENI-Aktie wird von den Analysten der Helaba Trust mit "untergewichten" eingestuft.
|