|
Analysen - Ausland
|
22.10.2003
AstraZeneca untergewichten
Helaba Trust
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Experten von Helaba Trust stufen die Aktie von AstraZeneca (ISIN GB0009895292/ WKN 886455) unverändert mit "untergewichten" ein.
Der Q3-Bericht habe die Erwartungen des Marktes klar übertroffen. Allerdings hätten dabei erneut überhöhte Lagerbestände bei Großhändlern eine wichtige Rolle gespielt. Die Gewinne hätten sich begünstigt von Währungseffekten um 12% gegenüber dem Vorjahr erhöht. Auf organischer Basis seien zudem +5% (Q2: -4%) erreicht worden. Rund 7%-Punkte seien dabei auf den US-Lageraufbau zurückzuführen.
Das EBIT (+20%; währungsadjustiert: +6%) habe trotz eines erhöhten Vertriebsaufwands massiv vom günstigen Produkt-Mix sowie Währungsgewinnen profitiert. Die Marge habe man somit auf 22,9% (VJ: 21,5%) steigern können. Hinzu komme, dass das Ergebnis je Aktie sich aufgrund höherer Zinserträge sowie Aktienrückkäufen trotz leicht erhöhter Steuerquote um gut 20% auf 0,47 USD erhöht habe.
Das Management habe die Prognose für das Geschäftsjahr erhöht. Auf eine Schätzung für 2004 habe man allerdings verzichtet. Mit Blick auf eine hohe VJ-Basis sowie die zuletzt verschärfte Konkurrenz und den notwendigen Lagerabbau bei den Magen-Darm-Mitteln Prilosec/Nexium sei die Aussicht für Q4 jedoch eingetrübt. Die anstehende Gewinnrevision der Experten (EPS in USD 03/04e: ca. +5/+3%) beruhe daher in erster Linie auf Lager- und Währungseffekten. Einbußen durch Generika dürften trotz der per Saldo erfolgreichen Verjüngung des Portfolios bis H1 04 die Ertragsseite belasten.
Angesichts der stattlichen Bewertung des AstraZeneca-Titels halten die Helaba Trust-Analysten ihre "untergewichten"-Einschätzung aufrecht.
|