|
Analysen - Ausland
|
27.10.2003
Amgen-Call interessant
EURO am Sonntag
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Gemäß den Experten der "EURO am Sonntag" ist der Call (ISIN CH0015579102/ WKN 200040) auf Aktien von Amgen (ISIN US0311621009/ WKN 867900) ein interessantes Optionsschein-Investment.
"Sell on good News", so das Motto der Amgen-Anleger der letzten Woche. Trotz positiver Quartalszahlen habe der Titel über 10% verloren. Dies sei ein guter Einstiegszeitpunkt für Warrant-Jäger. Analysten würden dem Titel ein enormes Potenzial zubilligen. Gemäß Nachrichtenagentur Bloomberg würden aktuell 24 Analysten den Titel zum Kauf empfehlen und acht mit "haltenswert" einstufen.
Die positive Einschätzung beruhe vor allem auf dem großen Wachstumspotenzial des 2002 eingeführten Anämie-Medikaments Aranesp. Hier habe sich der Umsatz 2003 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln können. Gemäß Analystin Elise Wang von Smith Barney werde im nächsten Jahr der Aranesp-Umsatz von 1,54 auf 2,57 Mrd. US-Dollar und 2005 voraussichtlich auf 3 Mrd. US-Dollar steigen.
Zudem werde das von der übernommenen Firma Immunex entwickelte Arthritis-Memdikament Enbrel beim Umsatz 2003 die Marke von einer Mrd. überschreiten. Mit Ausnahme von Neupogen hätten die Umsätze aller Produkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen können.
Lt. Unternehmensaussagen werde an 40 neuen Medikamenten geforscht. Zwei neue Produkte hätten bereits die 3. Phase abgeschlossen. In den kommenden Monaten dürfte die Zulassung beantragt werden. Details zu den Produkten würden im 1. Quartal 2004 publiziert.
In den ersten neun Monaten des Jahres habe Amgen einen operativen Cash-Flow von über zwei Milliarde US-Dollar erzielt. Über eine Milliarde sei in den Kauf eigener Aktien investiert worden. Mit liquiden Mitteln von über 5 Mrd. Dollar scheinen auch weitere Übernahmen problemlos durchführbar.
Für das Jahr 2004 rechne die Mehrheit der Experten mit einem Umsatz- und Gewinnanstieg von 20,5 bzw. 22%. Mit einem KGV von 25 sei der Titel attraktiv bewertet. Einziger Wermutstropfen sei die Reform im US-Gesundheitswesen. Es würden derzeit Spekulationen umgehen, dass Höchstpreise für Medikamente eingeführt werden sollen.
Vorsichtige Anleger sollten somit noch eine Stabilisierung des Kurses abwarten, während Mutige sofort einsteigen sollten. Nach Meinung der Experten der "EURO am Sonntag" ist der o.g. Call auf Amgen-Aktien ein interessantes Optionsschein-Investment.
|