|
Analysen - Ausland
|
22.09.2003
Ford Motor neutral
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Finanzspezialisten von Merrill Lynch stufen die Aktie des US-amerikanischen Automobilkonzerns Ford (ISIN US3453708600/ WKN 502391) nach wie vor mit "neutral" ein.
Die Analysten hätten sich entschlossen, ihre Gewinnprognosen für Ford im 3. Fiskalquartal und im gesamten Finanzjahr 2003 nach unten zu korrigieren. Demnach werde nun im 3. Fiskalquartal ein Verlust pro Aktie von 0,20 statt 0,15 USD erwartet, während für das gesamte Geschäftsjahr ein EPS von 0,60 statt 0,75 USD veranschlagt werde. Für 2004 werde ein EPS von 0,90 USD antizipiert. Für die Revision der Prognosen gebe es im wesentlichen drei miteinander verzahnte Gründe. Zum einen sei das Produktionsvolumen des Konzerns nun doch geringer, als ursprünglich erwartet. Kürzlich habe das Management 10.000 Einheiten vom Produktionsplan gestrichen und gleichzeitig einen Produktionsplan für das 4. Fiskalquartal angekündigt, der auf einen Rückgang im Jahresvergleich von 6,4% hinauslaufe.
Einer der maßgeblichen Gründe für den schwachen Produktionsplan seien sicherlich die Überschüsse in den Lagern von Ford. Dies seien der zweite Grund für die Reduktion der Prognosen. Während es anderen Herstellern, darunter auch General Motors, gelungen sei, überzählige Lagerbestände durch starke Angebotsaktionen abzubauen, sitze Ford noch immer darauf. Infolgedessen sei der dritte Grund für die gesenkten Gewinnprognosen der Verlust von Marktanteilen gegenüber anderen Herstellern.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Börsenexperten von Merrill Lynch die Ford Aktie auch weiter mit "neutral".
|