|
Analysen - Ausland
|
19.10.2002
NTT DoCoMo Marketoutperformer
BHF-BANK
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der BHF-Bank bewerten die Aktie von NTT DoCoMo (WKN 916541) mit "Marketoutperformer".
KPN habe Anfang November 2001 die i-mode Technologie von NTT DoCoMo lizenziert und sei in den Niederlanden, Deutschland und Belgien seit April 2002 mit i-mode präsent. Bis Ende Juni habe KPN 50.000 i-mode-Kunden gewinnen können. Der Marktstart sei damit zunächst enttäuschend gewesen - dennoch plane KPN für das Jahr 2003 mit 1 Mio. i-mode-Kunden. Der Erfolg von i-Mode in Japan lasse sich besonders gut an den Umsätzen ablesen. Die i-Mode-ARPU (allein Datenumsatz) sei zuletzt bei 1.630 Yen (Gesamt-ARPU 8.150 JPY) nach 880 im Jahr 2001 und 120 im Jahr 2000 gewesen.
NTT DoCoMo sei das führenden Mobilkommunikationsunternehmen in Japan und sei bei der Einführung neuer Datendienste wie i-Mode sehr erfolgreich gewesen. Probleme bei der Markteinführung von UMTS in Japan und eine Wachstumsabschwächung bei der Neukundengewinnung hätten die Aktie im laufenden Jahr in Mitleidenschaft gezogen. Die Aktie sei im Jahr 2002 vom Hoch bei 373.000 JPY um mehr als 40% gefallen.
NTT DoCoMo sei nach EV/EBITDA in etwa so bewertet wie der europäische Mobilfunksektor. Die gute Marktstellung und die Technologieführerschaft des Unternehmens würden aber eine Prämie rechtfertigen. Der "track record" von NTT DoCoMo spreche für das Unternehmen, so dass man die derzeitige Kursschwäche als günstige Einstiegsgelegenheit sehe.
Die Analysten der BHF-Bank stufen die NTT DoCoMo-Aktie deshalb mit "Marketoutperformer" ein.
|