Logo
Analysen - Ausland
01.09.2003
Swiss Re neutral
Helaba Trust

www.optionsscheinecheck.de

Karsten Keil, Analyst von Helaba Trust, bewertet die Swiss Re-Aktie (ISIN CH0012332372/ WKN 852246) mit "neutral".

Die Gesellschaft habe im ersten Halbjahr mit einem Nettoergebnis in Höhe von 691 Mio. Schweizer Franken (CHF) (Vorjahr: 118 Mio. CHF) die Prognose übertroffen. Jedoch lasse sich die Differenz durch höhere realisierte Kursgewinne im Anleihebereich erklären, durch die verbuchte Kursverluste und Abschreibungen auf Aktien weitgehend ausgeglichen worden seien. Leicht enttäuschend sei die Entwicklung in der Sachrückversicherung verlaufen.

Die Schaden-Kosten-Quote habe hier zwar auf 100% (Vorjahr: 104%) gesenkt werden können. Die Schweizer würden jedoch im Vergleich zur Konkurrenz etwas hinterher hinken, da der Rückstand nur zum Teil durch den höheren Haftpflichtanteil am Prämienvolumen erklärt werden könne.

Gerchtfertigt sei der leichten Bewertungsaufschlag gegenüber der Peer Group (Kurs/Embedded Value: 1,5; Branche: 1,3) angesichts der konservativen Rückstellungspolitik und der überdurchschnittlichen Rentabilität.

Die Analysten von Helaba Trust bleiben daher bei ihrer neutralen Gewichtung der Swiss Re-Aktie.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de