|
Analysen - Ausland
|
28.08.2003
Goodyear "sell"
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Börsenexperten von Merrill Lynch bewerten die Aktie der US-amerikanischen Reifen- und Gummiherstellers Goodyear (ISIN US3825501014/ WKN 851204) nach wie vor mit "sell".
Wie von den Börsenspezialisten von Merrill Lynch erwartet worden sei, habe Goodyear die Streichung von 500 Stellen in den North American Reifenproduktionsstätten bekanntgegeben. Von dieser Stelleneinsparung seien Management und Arbeiter betroffen und die Maßnahme solle bis Ende September abgeschlossen sein. Goodyear wolle diese Aktion im dritten Quartal 2003 reflektieren. Es seien nur wenige offizielle Details von der Einigung zwischen dem Unternehmen und der Gewerkschaft der Metallverarbeitendenberufen, die in der vergangenen Woche zustande gekommen sei, bekannt.
Die Gewerkschaft wolle bald eine Zusammenfassung dieser Einigung veröffentlichen und somit mehr Details bekanntmachen. Die Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch seien der Ansicht, das eine Streichung von 500 Stellen, dem Unternehmen eine Einsparung von ungefähr 40 Millionen USD jährlich bringen könne. Die EPS Prognose liege bei -1,54 USD für 2003 und für 2004 liege keine Angabe vor.
Vor dem Hintergrund dieser Analyse halten die Börsenexperten Merrill Lynch an ihrer Verkaufsempfehlung für die überdurchschnittlich volatile Aktie des Reifen- und Gummiherstellers Goodyear fest.
|