Logo
Analysen - Ausland
07.08.2003
Alstom "sell"
Merrill Lynch

www.optionsscheinecheck.de

Die Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch bewerten die Aktie des französischen Elektronikkonzerns Alstom (ISIN FR0000120198/ WKN 914815) nach wie vor mit ""sell.

Alstom habe heute einen Restrukturierungsplan angekündigt, der es dem Unternehmen ermöglichen sollen, seinen Verbindlichkeiten nachzukommen. Die andauernde Schuldenbelastung und der schwach Cash Flow seien ein Grund zur Sorge. Das Verhältnis der Nettoschulden zum EBITDA sei auf 8,5 gestiegen und die Prognose sehe vor 2007 keinen Free Cash Flow. Ganz im Gegenteil würden Verträge auftauchen, die zusätzliche Beschaffungen notwendig machen würden. Die Kernkompetenzen für Alstoms Geschäft seien gutes Projekt- und Risikomanagement.

Alstom stelle leider eine deutliche Abwesenheit dieser Kompetenzen zur Schau, was wahrscheinlich der Hauptgrund für die Probleme des Unternehmens seien. Alstom werde in 2004 und 2005 wohl Verluste machen. Die Bewertung der Aktie sei sehr unattraktiv, sie werde derzeit mit einem Verhältnis von 73 zur EV/EBITDA Prognose für 2004 und 40 zur EV/EBITDA-Prognose für 2005 gehandelt und sei damit wesentlich teurer als der Branchendurchschnitt. Die EPS-Prognose für 2004 und 2005 liege bei -0,3 und -0,1 EUR respektive.

Vor diesem Hintergrund halten die Börsenexperten von Merrill Lynch weiterhin an ihrer Verkaufsempfehlung für die überdurchschnittlich volatile Alstom-Aktie fest.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de