|
Analysen - Ausland
|
07.08.2003
Tatneft "hold"
ATON Capital Group
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der ATON Capital Group stufen die Aktie von Tatneft (ISIN US03737P3064/ WKN 904282) weiterhin mit "hold" ein.
Der Duma-Abgeordnete, Viktor Ilyukhin, habe heute den Generalstaatsanwalt darum gebeten, die Gründung der Svyazinvestneftekhim zu untersuchen, berichte das Nachrichtenblatt Vedomosti. Dabei handle es sich um eine 100%ige Holdinggesellschaft, die der tartastanischen Regierung gehöre, in welche die Anteile der Regierung an allen regionalen Unternehmen inklusive Tatneft überführt worden seien.
Die Anteilsübereignung von der tartastanischen Regierung zu dieser Holding würde unwiderruflich zu dessen Übergang in private Hände führen, so Ilyukhin.
Erachte man, dass die tartastanische Regierung immer noch zu 100% der Anteilseigner der Holding sei und somit die volle Kontrolle über das Aktienpaket habe, würde man zwischen der momentanen Konstellation und der vorherigen nur geringfügige Unterschiede erkennen.
Die Analysten der ATON Capital Group würden jedoch bemerken, dass erst kürzlich in der Nachbarschaftsrepublik Bashkortostan, Aktien einer ähnlichen Holdingstruktur auf ganz mysteriöse Weise aus den Händen der Regierung in die Hände von privaten Investoren gelangt seien. Somit hätten die Investoren jeden Grund dazu, über die Zukunft von Svyazinvestneftekhim, besorgt zu sein.
Die Analysten der ATON Capital Group behalten ihre "hold"-Einschätzung für die Aktie von Tatneft bei.
|