|
Analysen - Nebenwerte
|
04.08.2003
Splendid Medien Underperformer
Stadtsparkasse Köln
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der Stadtsparkasse Köln stufen die Aktien von Splendid Medien (ISIN DE0007279507/ WKN 727950) mit "Underperformer" ein.
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres habe das Kölner Medienunternehmen Splendid Medien AG einen Umsatz in Höhe von 12,2 (Vorjahr 10,5) Mio. Euro erzielt. Rd. 74% des Umsatzes seien aus dem Lizenzhandel generiert worden, wobei in erster Linie die Kinoauswertung der Filme "Gangs of New York" und "My Big Fat Greek Wedding" dazu beigetragen hätten.
Nachdem im Vorjahr noch ein positives EBITDA von 6,4 Mio. Euro habe ausgewiesen werden können, sei nun ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt worden. Das negative EBIT habe im Vergleich zum Vorjahr (-2,7 Mio. Euro) auf nunmehr -1,2 Mio. Euro reduziert werden können. Der Jahresfehlbetrag habe sich auf -1,6 (-2,8) Mio. Euro belaufen. Der Cashflow habe per 31.03.03 bei 1,2 Mio. Euro gelegen und sei damit ggü. Jahresende 2002 (3,8 Mio. Euro) deutlich gesunken. Die Investitionen in das Filmvermögen hätten sich im ersten Quartal auf lediglich 0,7 (8,6) Mio. Euro belaufen. Nach Angaben des Unternehmens werde das zweite Quartal von den Maßnahmen zur Restrukturierung auf der Kostenseite und der Konzentration auf das Kerngeschäft (Filmlizenzhandel und Auswertung von Filmrechten im deutschsprachigen Raum) bestimmt sein. Splendid gehe für diesen Zeitraum von einem ausgeglichen Ergebnis aus.
Die Einschätzung der Analysten von der Stadtsparkasse Köln für die Aktien von Splendid Medien bleibt unverändert bei "Underperformer".
|