Logo
News - Ausland
25.07.2003
JDS Uniphase trüber Ausblick
de.internet

www.optionsscheinecheck.de

Der Netzwerkausrüster JDS Uniphase (ISIN US46612J1016/ WKN 890488) konnte seine Verluste im vierten Quartal seines Geschäftsjahres weiter eindämmen, so die Experten von "de.internet".

Mit 61,6 Mio. USD bzw. 4 Cent pro Aktie liege das Minus deutlich unter den 1,04 Mrd. USD des Vorjahres. Ohne Ausgaben für Restrukturierung und eine Abschreibung auf Investitionen wäre der Verlust nur halb so hoch, habe das Unternehmen gestern in San Jose im US-Bundesstaat Kalifornien mitgeteilt.

Beim Umsatz habe JDS im Berichtszeitraum einen Rückgang um 28% auf 160,6 Mio. USD hinnehmen müssen und habe damit die Erwartungen der Analysten verfehlt, die Einnahmen in Höhe von 161,3 Mio. USD prognostiziert hätten. Für das nächsten Quartal sehe der Netzwerkausrüster keine Besserung. Die Schätzungen würden sich auf 145 Mio. USD bis 155 Mio. USD belaufen. Damit liege JDS noch unter den Erwartungen der Analysten.

Insbesondere der schlechte Absatz von Glasfaserkomponenten, mache dem Unternehmen zu schaffen. Die Erträge aus dem Verkauf seien gegenüber dem Vorjahr um 44% auf 75,6 Mio. USD eingebrochen. Dies habe das Unternehmen vorrangig auf die geringen Investitionsneigung im Telekommunikationssektor zurückgeführt, die auch auf Konkurrenten wie Lucent oder Nortel Networks lasten würden.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de