Logo
News - Ausland
23.07.2003
Maxtor wieder in Gewinnzone
de.internet

www.optionsscheinecheck.de

Der Festplattenhersteller Maxtor (ISIN US5777292054/ WKN 915802) erreichte in seinem zweiten Quartal einen Umsatz in Höhe von 910,9 Mio. USD, so die Experten von "de.internet".

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres seien mit 885,4 Mio. USD etwas geringere Einnahmen verbucht worden. Bei den Erträgen aus dem operativen Geschäft seien 13,5 Mio. USD verzeichnet worden, während die Bilanzen im zweiten Quartal 2002 noch einen Verlust von 100,5 Mio. USD ausgewiesen hätten. Der Nettogewinn sei dabei von einem Minus von 109 Mio. USD auf ein Plus von 6,2 Mio. USD oder 3 Cent pro Aktie gestiegen, habe das Unternehmen gestern nach Börsenschluss in Miltipas im US-Bundesstaat Kalifornien mitgeteilt.

Maxtor habe damit seine Prognosen erfüllen können. Die Steigerung des Umsatzes habe CEO Paul Tufano dabei auf Verkäufe von 80 GB-Platten und Speichermedien für den Server-Bereich, die über den Erwartungen gelegen hätten, zurückgeführt. Insgesamt habe das Unternehmen in den vergangenen drei Monaten 12,2 Mio. Festplatten ausgeliefert, davon 547.000 im SCSI-Bereich.

Ein weiteres Wachstum werde erwartet, da immer mehr Geräte im Bereich Heimelektronik wie digitale Videorecorder und Set Top-Boxen mit den Speichermedien ausgerüstet würden. Zu den Erwartungen für das kommende Quartal habe Maxtor jedoch keine Angaben gemacht.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de