Logo
Analysen - Ausland
23.07.2003
Maxtor Kurse bis 12 USD möglich
Wegelin & Co.

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von Wegelin & Co. halten Kurse der Aktie von Maxtor (ISIN US5777292054/ WKN 915802) bis in die Region von 12 USD für möglich.

Der Festplattenproduzent für die Computerindustrie habe nachbörslich auf den Gewinnprüfstand gestanden. Die Kalifornier hätten einen Gewinn pro Aktie von 11 Cents (2Q03) erwirtschaftet, womit die Konsensschätzung von 8 Cents übertroffen worden seien. Der Umsatz sei mit 910,9 Mio. USD angegeben worden (Konsens 904,5 Mio. USD). Die Bruttomarge sei deutlich von 6,71% auf 16,38% gestiegen.

Die Kostensenkungen hätten laut der Firmenführung gegriffen, womit die schleppende Nachfrage habe ausbalanciert werden können. Dieser Trend sollte auch im 3Q03 anhalten, womit die Prognose nicht schlecht ausgefallen sei: Maxtor wolle einen Gewinn pro Aktie von 14 - 18 Cents erzielen (Konsens 12 Cents!), da derweil der Umsatz mit 975 - 995 Mio. USD veranschlagt werde (Konsens USD 964.6 Mio.).

Die Bruttomarge im laufenden Quartal werde mit 17 - 18% budgetiert. Ein sehr solider Quartalsabschluss werde flankiert von einer viel versprechenden Prognose. Nicht ganz so überraschend, denn nicht erst seit dem gestrigen Zahlenrapport von Maxtor wisse die Börsengemeinde, dass die besagte Industrie auf allen "Zylindern" laufe. Im Abendhandel sei die Aktie (mit kleinen Volumen) um 1,72% auf 9,48 USD gestiegen. Das Papier scheint das Haussepotenzial noch nicht ausgereizt zu haben.

Kurse der Maxtor-Aktie bis in die Region von 12 USD sind nach Auffassung der Analysten von Wegelin & Co. durchaus machbar.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de