Logo
Analysen - Nebenwerte
23.07.2003
PC-WARE akkumulieren
obb-online.de

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" empfehlen die Aktien von PC-WARE (ISIN DE0006910904/ WKN 691090) zu akkumulieren.

Dem sächsischen IT-Dienstleister sei es trotz der schwierigen konjunkturellen Situation und dem zunehmend härteren Wettbewerb im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003 (bis 31. März) gelungen, Gewinn und Umsatz deutlich zu steigern. Während der Jahresüberschuss mit 4,1 Millionen Euro um 32 Prozent über dem Niveau des Vorjahres ausgefallen sei, habe sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 26 Prozent auf 11,1 Millionen Euro erhöht. Beim Umsatz habe das auf Softwarelizenzhandel und IT-Dienstleistungen spezialisierte Unternehmen ein Plus von 30 Prozent auf 464 Millionen Euro registriert. Mit dem besten Jahresergebnis der Firmengeschichte sei es dem Unternehmen damit gelungen, die eigenen Wachstumsziele zu übertreffen. Europaweit seien mehr als 70.000 Kunden über den Handel mit Lizenzen von Standardsoftware eingebunden. Fast jeden dritten Euro vom Umsatz habe PC-Ware dabei im europäischen Ausland erwirtschaftet.

Für das laufende Jahr gehen die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" von einer Fortsetzung des Wachstumskurses aus, wobei neben Unternehmenswachstum auch die Unternehmenssicherung sowie Kontinuität in der Dividendenpolitik im Mittelpunkt stehen würden. Zudem solle durch den gezielten Ausbau des europäischen Geschäfts die führende Marktposition im Lizenzhandel und das Servicegeschäft gestärkt und gleichzeitig die Profitabilität weiter erhöht werden. Das dynamische Wachstum des vergangenen Geschäftsjahres spiegele sich auch in steigenden Kursnotierungen wider. Besonders während der vergangenen Monate habe die Aktie vom Jahrestief bei 6,20 bis zu dem vergangene Woche erreichten Hoch bei 11,50 Euro deutlich zugelegt.

Da sich der RSI sowie die Stochastik momentan aus dem überkauften Bereich nach unten bewegen, empfehlen die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" jedoch aus charttechnischer Sicht mit dem Einstieg bei PC-WARE zu warten und erst den Ausbruch über die Widerstandslinie bei 11,50 Euro zum Positionsaufbau zu nutzen. Das Rating laute "akkumulieren" und das Kursziel sehe man bei 14,50 Euro.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de