|
Analysen - Nebenwerte
|
14.07.2003
Gildemeister kaufen
Frankfurter Börsenbrief
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Aktien der Gildemeister AG (ISIN DE0005878003/ WKN 587800) spekulativ kaufen, dies empfehlen die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief".
Das Unternehmen sei ein Spezialist für Werkzeugmaschinen aus den Bereichen Drehen, Fräsen und Laser/Ultrasonic und damit in einem sehr konjunkturanfälligem Bereich tätig. Normalerweise kaufe man Aktien solcher Unternehmen, wenn die Zahlen kurz vor der Wende stehen würden, was natürlich immer auch das Risiko beinhalte, einen Schritt zu früh zu sein.
Im letzten Quartal sei ein Umsatzrückgang von 2% auf 226 Mio. Euro verzeichnet worden. Das EBIT-Ergebnis sei von 11,7 Mio. Euro auf nur noch 2,6 Mio. Euro.
Auch vor dem Hintergrund der hohen Kapazitätsauslastung von 85,7% sei die Marge sehr gering. Die Produktion für die nächsten sieben Monate sei jedenfalls durch den Auftragsbestand erst mal gesichert.
Die Produkte von Gildemeister seien technologisch sehr gut. Davon ausgehend erscheine eine Ausweitung des weltweiten Marktanteils durchaus nicht unrealistisch. Im Falle eine Konjunkturbelebung würde hierin ein interessanter Hebeleffekt liegen.
Der "Frankfurter Börsenbrief" setzt auf die Charttechnik und empfiehlt die Aktie von Gildemeister spekulativ zum Kauf mit einem Kursziel von 8 Euro.
|