Logo
Analysen - Ausland
19.06.2003
Holcim Kurspotential
Wegelin & Co.

www.optionsscheinecheck.de

Nach Ansicht der Analysten von Wegelin & Co. ist es möglich, dass die Aktie von Holcim (ISIN CH0012214067/ WKN 869897) die Widerstandszone bei 54,2 CHF anvisiert.

Eine durchaus ermutigende Botschaft für den Zementkonzern: Die weltweit drittgrößte Zementbauerin aus Mexiko, Cemex SA, rechne im 2. Q 03 mit einem Anstieg des Absatzes um 6,3% auf 1,85 Mrd. Dollar (Konsens habe bei 1,79 Mrd. Dollar gelegen). Auch das Gewinnbild zeichne sich sehr günstig ab, denn die Mexikaner würden für dasselbe Quartal einen Gewinn pro Aktie von 125 Cents budgetieren, was sich gegenüber den Vorstellungen der Sachverständigen von 71 Cents durchaus sehen lasse.

Cemex begründe die deutliche Prognosesteigerung mit einer erhöhten Nachfrage im Heimmarkt. Klar, Cemex sei nicht Holcim und umgekehrt, doch für den Geschäftsgang in Lateinamerika sei die Neuigkeit von Cemex durchaus ein freundliches Signal. Der lateinamerikanische Absatzanteil bei Holcim habe beim Jahresabschluss 2002 bei 24% gelegen. Jedenfalls könnte die Cemex-Botschaft gut genug sein, um der Holcim-Aktie nochmals zu einer deutlichen Kurssteigerung zu verhelfen.

Ein Anvisieren der Widerstandszone bei 54,2 CHF liegt durchaus im Rahmen des Machbaren, so die Analysten von Wegelin & Co. bezüglich der Aktie von Holcim.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de