|
Analysen - Ausland
|
05.06.2003
Sharp kaufen
Zürcher Kantonalbank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der Zürcher Kantonalbank empfehlen die Aktie von Sharp (ISIN JP3359600008/ WKN 855383) zu kaufen.
Mit einem Umsatzwachstum von 11% (auf 2 Bio. JPY) und einer Steigerung des operativen Gewinns um 35,2% auf 99,5 Mrd. JPY habe Sharp das Rekordergebnis 2000 nur knapp verfehlt (106 Mrd. JPY). Hauptverantwortlich für das gute Resultat seien das starke Umsatzwachstum bei LCD-Fernsehern (+95%) und Mobiltelefonen (+80%) gewesen.
Die technologische Führerschaft im LCD-Bereich nutze Sharp zum Ausbau der großen LCD-Bildschirme, wo der Preisdruck deutlich weniger stark zu spüren sei als im Kleinbildschirmbereich. Vom starken Aufkommen von Mobiltelefonen mit Kamerafunktion und farbigem Display profitiere Sharp gleich in mehrfacher Hinsicht: Einerseits sei das Unternehmen führend in der Produktion kleiner LCD-Bildschirme und andererseits profitiere auch der Bereich CCD/CMOS-Sensoren (Farbsensoren für digitale Fotografie) von diesem Trend.
Vom Preisdruck bei den LCD-Kleinbildschirmen sei Sharp immer weniger betroffen; diese Produkte würden gerade noch 5% zum Umsatz beisteuern. Mit einem KGV 2003 von 27,2x sei Sharp gemessen am hohen erwarteten Gewinnwachstum (Fünfjahresdurchschnitt: 13,7%) und dem bereinigten Sektordurchschnitt von 31x attraktiv bewertet.
Der Titel figuriert weiterhin im Portfolio Pazifik, und die Analysten der Zürcher Kantonalbank empfehlen die Sharp-Aktie zum Kauf.
|