Logo
Analysen - Ausland
06.05.2003
Priceline.com vorerst abwarten
Nasd@q Inside

www.optionsscheinecheck.de

Die Wertpapierexperten von "Nasd@q Inside" empfehlen derzeit, bei den Aktien der Priceline.com Inc. (ISIN US7415031068/ WKN 919819) vorerst noch abzuwarten.

Das Internetreiseunternehmen habe mit seinen Quartalszahlen positiv überraschen können. So habe das Unternehmen ohne Sondereinflüsse den Break Even beim Gewinn je Aktie geschafft. Die Prognosen seien von einem Verlust je Aktie von 0,01 USD ausgegangen. Auch beim Umsatz habe die Gesellschaft mit rund 200 Millionen USD über den Erwartungen der Analysten gelegen.

Die Gesellschaft hoffe nach dem Ende des Irak-Krieges nun auf eine wieder anzeihende Nachfrage. So solle es besonders bei den Hotelreservationen wieder besser laufen. Daher erwarte das Management für das laufende Quartal einen Gewinn je Aktie von 0,03 USD. Bislang prognostiziere der Markt 0,02 USD.

Unverständlicher sei hingegen die positive Reaktion des Marktes auf die Ankündigung des Unternehmens, einen Reverse-Split durchführen zu wollen. Dieser solle im Verhältnis 6 zu 1 bis 9 zu 1 genehmigt werden. Durch die damit verbundene optische Erhöhung des Aktienkurses und des Gewinns je Aktie erhoffe man sich wieder mehr Interesse durch institutionelle Anleger. So seien besondere Fondsmanager dazu angehalten, keine Werte ins Depot zu legen, die unter 5 USD notieren würden. Mit einem Reverse-Split könne dieses Problem beseitigt werden.

Auf der anderen Seite berge ein solcher Reverse-Split auch immer das Risiko, dass durch den höheren Aktienkurs neue Luft nach unten geschaffen werde, die dann von Verkäufern oder Short-Sellern genutzt werden könne.

Die Wertpapierexperten von "Nasd@q Inside" empfehlen daher, bei den Aktien der Priceline.com vorerst abzuwarten.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de