Logo
Analysen - DAX 100
17.04.2003
SAP Call interessant
OC Research

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von OC Research halten einen Call (ISIN DE0006684327/ WKN 668432) auf die Aktien des im DAX notierten Marktführers für betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware SAP AG (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) für ein interessantes Investment..

Die Geschäftsleitung habe Zahlen für das abgelaufene erste Quartal 2003 veröffentlicht.

Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen ersten Quartal 2003 einen Umsatzrückgang von 138 Millionen Euro auf 1,52 Milliarden Euro hinnehmen müssen. Dabei hätten sich auch die Lizenzerlöse um 50 Millionen Euro auf 352 Millionen Euro vermindert. Dieser Rückgang sei dabei auf deutlich verringerte Umsätze bei dem produkt mySAP Financials zurückzuführen gewesen. Aufgrund von um 250 Millionen Euro gesenkten Kosten habe das EBITDA allerdings trotzdem um 108 Millionen Euro auf 348 Millionen Euro verbessert werden können. Das operative Ergebnis habe mit 298 Millionen Euro um gut 60% über dem Vorjahresniveau gelegen. Der Vorsteuergewinn habe sogar um 145% auf 311 Millionen Euro erhöht werden können. Nach Steuern seien schließlich mit 186 Millionen Euro oder 0,60 Euro je Aktie 186% mehr hängen geblieben als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, so die Analysten von OC Research.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 88 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von gut 27,5 Milliarden Euro. Damit erscheine das Unternehmen im Vergleich zu anderen Konkurrenzunternehmen immer noch vergleichsweise hoch bewertet. Auf der anderen Seite habe die Gesellschaft mit den vorgelegten Zahlen allerdings wieder einmal ihre Ausnahmestellung unter Beweis stellen können. Aufgrund ihrer Ausnahmestellung werde das Unternehmen als einer der eindeutigen Gewinner aus der anhaltenden Krise des Marktumfeldes hervorgehen. Aufgrund des hervorragenden Managements sollte die Gesellschaft den für das laufende Geschäftsjahr anvisierten Gewinn von 3,45 bis 3,60 Euro je Aktie erreichen können. Damit erscheine die Gesellschaft aufgrund der hervorragenden Zukunftsaussichten keinesfalls zu hoch bewertet. Vielmehr rechne man auch in den kommenden Monaten mit einer Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Um an dieser erwarteten weiteren Outperformance der SAP-Aktie überproportional profitieren zu können, erscheint nach Ansicht der Analystenv on OC Research für hochspekulative Investoren der Call auf SAP mit der WKN 668432 ein geeignetes Instrument zu sein. Der Schein habe noch eine Laufzeit von rund 14 Monaten und notiere bei einem Basispreis von 80 Euro bereits im Geld.

WKN668432
OS-TypAmerikan. Call
EmittentCitibank
UnderlyingSAP
Basispreis80,00 EUR
Kurs Underlying88,00 EUR
Bezugsverhältnis10/1
Laufzeit22.06.2004
Aufgeld in %14,08
Omega2,62
Preis OS2,26 Euro




© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de