|
Analysen - Ausland
|
31.03.2003
SPX neutral
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch bewerten die Aktie des US-amerikanischen Industriekonzerns SPX (ISIN US7846351044/ WKN 850619) nach wie vor mit "neutral".
Am 28.03.03 habe die Agentur Standard & Poor's das Kreditrating von SPX auf den Investmentgrad angehoben. Zuvor hätte das Kreditrating des Industriekonzerns bei BB+ gelegen und sei nun auf BBB- angehoben worden. Die konkurrierende Agentur Moody's habe allerdings ihr Kreditrating für SPX bei Ba3 und damit um drei Stufen unterhalb des Investmentgrades belassen. Nach Ansicht der Experten komme das Upgrade durch Standard & Poor's nach der Emission von Anleihen und der Refinanzierung des Unternehmens gegen Ende Dezember 2002 nicht überraschend.
Um seine Kapitalstruktur zu verbessern habe SPX Ende Dezember mit 7,5% verzinsliche, ungesicherte Anleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einem Gesamtvolumen von 500 Mio. USD auf den Markt gebracht. Damit habe der Konzern die Fälligkeit seiner Bankverbindlichkeiten hinausgeschoben. Bis zum Geschäftsjahr 2007 würden nun lediglich 65 Mio. USD jährlich an Bankschulden fällig. Obwohl das Upgrade des Kreditratings sicherlich positiv sei, würden die Analysten den Anlegern weiterhin zur Vorsicht raten, da die Ertragskraft von SPX aufgrund seiner zum großen Teil schwachen und unsicheren Endmärkte leiden könnte. Das EPS der Finanzjahre 2003 und 2004 werde unverändert bei 3,5 bzw. 3,85 USD erwartet.
Vor diesem Hintergrund bleibt das neutrale Rating der Börsenexperten von Merrill Lynch für die überdurchschnittlich volatile Aktie von SPX bestehen.
|