Logo
Analysen - DAX 100
28.12.1999
Volkswagen "Neutral"
Morgan Stanley

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten Gregory Melich und Nicolas Hirth von Morgan Stanley Dean Witter (MSDW) stufen die VW-Aktie (WKN 766400 St.; 766403 Vz.) derzeit „Neutral“ ein.

Der Titel werde sich in den nächsten 12 Monaten im Gleichklang mit dem Markt entwickeln. Kurssteigerungen und angekündigte und gezahlte Dividenden würden auf das Jahr gerechnet nach Meinung der Experten eine Rendite von + / - 9 % versprechen.

Der Aktienkurs sei recht niedrig aber bei Berücksichtigung des Risikos von Preissenkungen und Druck auf den cash flow nicht übertrieben tief. Die Analysten rechnen damit, dass VW in den nächsten 12 Monaten in seinem Kerngeschäftsfeld auf starke Konkurrenz stoßen wird. Die Expansion in schnell wachsende Märkte werde zu einer Outperformance gegenüber der peer group führen. Der Preisdruck könne aber die Hälfte der Vorjahres-Nettorendite in Höhe von 4,7 % halbieren. Melich und Hirth weisen in ihrer Kurzanalyse darauf hin, dass die Marktanteilsgewinne in Nordamerika und Europa den potentiellen Rückgang des Absatzes in Lateinamerika von 10 % kompensieren werden. Zudem glauben die Experten von MSDW nicht daran, das es zwischen der Sparte PKW und LKW bei einer Akquisition weder im Bereich Design noch in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb zu Synergien kommen wird. Melich und Hirth prognostizieren ein Ergebnis je Aktie von 4,10 Euro für 1999 und von 4,70 Euro für 2000 unter der Annahme eines Wechselkurses von Euro 1,08 / USD.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de