Logo
Analysen - Ausland
06.02.2003
Mayr-Melnhof kaufenswert
Wirtschaftswoche

www.optionsscheinecheck.de

Nach Meinung der Experten des Magazins "Wirtschaftswoche" eignet sich die Aktie der Mayr-Melnhof Karton AG (WKN 890447) vor allem für konservative Anleger.

Die aktuelle Konjunkturflaute mache dem österreichischen Unternehmen scheinbar nichts aus. Das dürften die Zahlen am 05. März erneut bestätigen. Beim Umsatz werde ein Anstieg von 13% auf 1,3Mrd. Euro erwartet sowie ein Jahresüberschuss in Höhe von 81 Mio. Euro, was einer Steigerung von 4% entspreche.

Die Kundenstruktur schütze den Konzern vor allzu großer Konjunkturanfälligkeit. Die größten Abnehmen würden aus dem weniger zyklischen Konsumsektor stammen. Darunter seien Firmen wie Procter & Gamble, Henkel und Nestlé zu finden.

Dank einer besonnenen Akquisitionspolitik sei Mayr-Melnhof zum wellweit größten Hersteller von Recyclingkartons und zu Europas führenden Produzenten von Faltschachteln aufgestiegen.

Trotz dem Zukauf von drei bis vier Firmen per anno zeige die Bilanz keinerlei Abnutzungserscheinungen. Das EK decke rund 50% der Bilanzsumme ab. Zudem würden rund 400 Millionen Euro für weitere Akquisitionen auf Abruf bereits stehen.

Rund 20% seines Umsatzes erziele das Unternehmen bereits in Osteuropa. Die EU-Erweiterungsländer und Russland würden noch jede Menge Wachstums-Potential bieten. Um die wachsende Nachfrage aus China zu befriedigen, baue Mayr-Melnhof dort einen eigenen Vertrieb auf. Langfristig dürfte auch die Produktion vor Ort erfolgen.

Die Aktie bewege sich ein einem langfristigen Aufwärtstrend, dessen Bestand nicht gefährdet sei. Kursrücksetzer auf 65 Euro wären willkommene Kaufgelegenheiten.

Die Aktie von Mayr-Melnhof ist moderat bewertet und weiterhin kaufenswert. Die ist die Einschätzung von Experten der "Wirtschaftswoche".



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de