|
Analysen - Ausland
|
04.02.2003
Mattel "strong buy"
Brean Murray & Co
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten von Brean Murray bleiben auch nach Bekanntgabe der Ergebnisse des 4. Quartals bei ihrer Empfehlung "strong buy" für Aktien des Spielzeugherstellers Mattel (WKN 851704).
Mattel habe für das 4. Quartal 2002 einen Gewinn/Aktie von 0,43 USD ausgewiesen, während die Analysten nur mit 0,37 USD gerechnet hätten. Für das Gesamtjahr habe der Gewinn/Aktie 1,10 USD betragen, gegenüber der Analystenschätzung von 1,04 USD. Der Gesamtumsatz sei um gute 6,9% gestiegen, wobei das internationale Geschäft um 11% gewachsen sei, in lokaler Währung um 8%.
Auch die Bruttomarge habe um 220 Basispunkte zugelegt, der Verwaltungs- und Vertriebsaufwand habe aber ebenfalls um 70 Basispunkte zugenommen. Dadurch sei die betriebliche Marge von 16,3% auf 17,4% gestiegen. Nach Spielzeugmarken gegliedert, habe der Umsatz von "Barbie" um 17% zugenommen, von "Hot Wheels" um 5% und "Fisher Price" um 8%. Hingegen habe der Umsatz mit "American Girl" um 1% abgenommen.
Die Bilanz zum Jahresende sehe sehr gut aus, mit einem Barbestand von 1,27 Mrd. USD, gegenüber 616 Mio. USD Ende letzten Jahres. Das Fremdkapital habe im Vergleich zum Eigenkapital 30% betragen, während das Unternehmensziel bei 33% gelegen sei. Bemerkenswert seien auch Verbesserungen beim Lagerbestand und bei den Kundenforderungen. So sei die Reichweite des Lagers von 107 auf 74 Tage gesenkt worden sei, die Außenstandsdauer in Tagen von 38 auf 26.
Das Management rechne mit weiteren 1,5 Mrd. USD freiem Cash Flow in den kommenden drei Jahren. Das Ziel des Unternehmens für 2003 liege bei einem Barbestand zum Jahresende von 0,8 - 1,0 Mrd. USD und einer Verschuldungsrate von 25%. An Investitionen seien 180 - 200 Mio. USD geplant. Trotz dieses Ziels seien die Analysten der Meinung, dass immer noch ein beträchtlicher freier Cash Flow für Aktienrückkäufe, Akquisitionen oder höhere Dividenden übrig bleiben sollte.
Auf Grund der guten Ergebnisse des Jahres 2002 dürfte auch die Prognose für den Gewinn/Aktie 2003 von 1,20 USD konservativ sein, gehe man vom langfristig geplanten 2-stelligen Gewinnwachstum/Aktie aus.
Aus diesem Grund empfehlen die Analysten von Brean Murray die Aktie von Mattel nach wie vor mit "strong buy" mit einem Kursziel von 25 USD.
|