|
Analysen - Ausland
|
31.01.2003
Kellogg "buy"
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Das Researchteam von Merrill Lynch rät nach wie vor zum Kauf des Anteilscheins von Kellogg (WKN 853265), dem US-amerikanischen Hersteller von Frühstücksflocken.
Für das vierte Fiskalquartal 2002 habe Kellogg ein pro Forma EPS von 0,47 USD ausgewiesen. Dies entspreche einem Gewinnwachstum von 20,5% und habe den Erwartungen der Analysten und den Konsensschätzungen entsprochen. Trotz eines schwierigen operativen Umfeldes gelinge es dem Frühstücksflockenhersteller also auch weiterhin, die Gewinnvorgaben zu erreichen. Für das gesamte Finanzjahr 2003 würden die Analysten auf der Grundlage eines 3-4%igen Umsatzwachstums und einer Steigerung des operativen Gewinns von 5-6% mit einem EPS von 1,89 USD rechnen. Dies würde einem EPS Wachstum von 9-10% entsprechen.
Für das Fiskaljahr 2004 hätten die Experten erstmals eine EPS Prognose von 2,07 USD (+9%) entwickelt. Derzeit werde die Kellogg-Aktie zu einem KGV von 16 bis 17 auf der Grundlage der Gewinnerwartung für das Finanzjahr 2003 gehandelt. Dieser Wert liege unterhalb des historischen KGV Durchschnittes von 22. Das 12-Monats-Kursziel der Börsenexperten liege bei 38 USD. Mögliche Risiken seien Fluktuationen bei den Rohstoffpreisen, mangelnde Kostenersparnisse bei der Konzerntochter Keebler und administrative Schwierigkeiten bei der Umstellung auf SAP.
Diese Fakten erwägend rät das Expertenteam von Merrill Lynch den Investoren unverändert zum Kauf der Aktie von Kellogg. Das Volatilitätsrisiko schätzen die Analysten als gering ein.
|