Logo
Analysen - Ausland
27.01.2003
Philip Morris neutral
Merrill Lynch

www.optionsscheinecheck.de

Das Rating der Investmentbanker von Merrill Lynch für die Aktie des US-amerikanischen Tabak- und Lebensmittelkonzerns Philip Morris (WKN 851777) lautet auch weiterhin "neutral".

Mit Gültigkeit ab Montag, den 27.01.2003, werde Philip Morris Companies Inc in Altria Group Inc umbenannt. Dabei bleibe allerdings der Börsenticker "MO" unverändert. Bereits am 25.01. seien einige der Logos am New Yorker Hauptquartier des Unternehmens ausgetauscht worden. Sämtliche Handelsniederlassungen des Unternehmens würden ihre angestammten Namen beibehalten. Unter anderem werde der Geschäftsbereich Tabakwaren im Inland weiterhin unter "Philip Morris USA" laufen. Gleiches gelte für Philip Morris International, die Philip Morris Capital Corporation und Kraft Foods. Anders ausgedrückt würden von der Namensänderung ihres Arbeitgebers nur einige wenige Angestellte des Konzerns betroffen sein.

Der Namenswechsel sei also rein kosmetisch und mache lediglich die Unterscheidung zwischen der Holding (der zukünftigen Altria Group) und den operativen Bereichen des Unternehmens deutlicher als bisher. Somit sollte die Änderung keinerlei Auswirkungen auf die Bewertung der Unternehmensaktie haben. Zudem seien die Kosten für die Implementierung des Namenswechsels nach Angaben des Konzerns unbedeutend. Das EPS der Geschäftsjahre 2002 und 2003 werde weiterhin auf 4,58 bzw. 4,71 USD geschätzt.

Diese Fakten erwägend halten die Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch weiter an ihrem neutralen Rating für die Aktie von Philip Morris bzw. der zukünftigen Altria Group fest.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de