Logo
Analysen - Neuer Markt
16.12.2002
Evotec OAI neutral
Nord LB

www.optionsscheinecheck.de

Die Aktie der Evotec OAI AG (WKN 566480) ist für den Analysten Michael Seufert von der Norddeutschen Landesbank unverändert eine Halteposition.

Evotec habe noch vor dem offiziellen Termin für die Bekanntgabe der Neunmonatszahlen den Umsatz und eine Senkung der kurzfristigen Geschäfts-Prognosen bekannt gegeben. Der Umsatz in den ersten neun Monaten habe 47,4 Mio. Euro betragen, was unter der Markterwartung gelegen habe. Aufgrund der derzeitigen Kundenzurückhaltung erwarte Evotec für 2002 nur noch ein Umsatzwachstum von 8-14 Prozent. Ab 2003 rechne die Gesellschaft jedoch wieder mit einem Anknüpfen an die ursprünglichen Umsatzsteigerungen von 20-30 Prozent. Das Management habe sich auch, wie von der Nord LB erwartet, von dem Ziel verabschieden müssen, noch in diesem Jahr ein ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis erzielen zu können, was nun in 2003 gelingen solle.

Wie vorab vom Unternehmen berichtet, habe Evotec den Umsatz in den ersten neun Monaten um 20% auf 47,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Allerdings habe das dritte Quartal mit 7,5% eine weiter sinkende Wachstumsrate ausgewiesen. Zwischen Juli und September sei eine verstärkte Eintrübung des Marktumfeldes feststellbar gewesen, da einige Kunden zur Schonung eigener Ressourcen Aufträge zeitlich nach hinten verschoben hätten.

Der Auftragsbestand für 2002 habe Mitte November 69 Mio. Euro erreicht. Damit liege das Unternehmen im Rahmen des auf 68-72 Mio. Euro nach unten revidierten erwarteten Jahresumsatzes. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen habe sich von -11,9 Mio. Euro auf -14,4 Mio. Euro per Ende September verbessert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe einen Verlust von 5 Mio. Euro ausgewiesen. Der Nettoverlust in den ersten neun Monaten habe sich bei 20,6 Mio. Euro eingestellt.

Das Researchteam der Nord LB rechne im Geschäftsjahr 2002 mit einem Umsatz von 70 Millionen Euro sowie einem Verlust von 18 Millionen Euro. Nächstes Jahr sollen die Erlöse auf 85 Millionen Euro steigen und der Verlust nur noch 11 Millionen Euro betragen.

Für das Gesamtjahr 2002 rechne Evotec mit einem EBITDA von -3 bis -6 Mio. Euro und einem Umsatz bis zu 72 Mio. Euro. Erst für 2003 prognostiziert das Unternehmen ein positives EBITDA-Ergebnis und eine Rückkehr zu alten Umsatzwachstumsraten von 20-30 Prozent.

Das Researchteam der Nord LB erwartet für die Aktien von Evotec eine marktkonforme Entwicklung und belässt seine Einschätzung auf "halten".



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de