|
Analysen - Ausland
|
17.12.2002
Computer Sciences Outperformer
SoundView
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der High Tech Anlageberatung SoundView bleiben auf Grund der beabsichtigten Akquisition von DynCorp bei ihrer Empfehlung "Outperformer" für Aktien des amerikanischen Softwareunternehmens Computer Sciences (WKN 855862), kurz CS.
DynCorp sei im boomenden öffentlichen Bereich der IT-Branche tätig und sei im Verteidigungsministerium, im Innenministerium und im Justizministerium der USA stark vertreten. CS plane, das Privatunternehmen um 900 Mio. USD in bar und 475 Mio. USD in Aktien zu übernehmen. Außerdem würden 273 Mio. USD an Schulden übernommen. Mit Abschluss des Geschäftes im 1. Quartal 2003 werde zusätzlich mit einer einmaligen Belastung von 40 Mio. USD gerechnet.
DynCorp werde dadurch mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,7 bewertet, ausgehend von einer Umsatzbasis von 2,3 Mrd. USD plus einem jährlichen Wachstum von 8,4%. Dies sei wenig für ein IT-Serviceunternehmen mittlerer Größe, dass am öffentlichen Sektor tätig sei. Andere ähnliche Firmen würden mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis zwischen 0,9 und 1,5 gehandelt. Dies habe mit den relativ niedrigen Nettomargen von DynCorp zu tun. Die Analysten gehen daher davon aus, dass CS Randsparten mit niedriger Marge abstoßen und das Kerngeschäft umstrukturieren werde, um die Margen anzuheben.
Besonders wichtig sei für CS, dass DynCorp Lieferant der Klasse 1 für die amerikanische Transportsicherheitsbehörde mit einem Umsatzvolumen von mehr als 1 Mrd. USD sei. Obwohl auch CS diese Behörde bereits beliefere, könnten sich in Verbindung mit DynCorp wesentliche neue Umsatzchancen ergeben. Insgesamt schätzen die Analysten, dass sich der Gewinn/Aktie des Jahres 2003 von derzeit geschätzten 2,41 USD um weitere 0,08 - 0,15 USD erhöhen könnte.
Die Analysten von SoundView sehen die Aktie von Computer Sciences daher weiter als Outperformer mit einem Kursziel von 45 USD.
|