|
News - DAX 100
|
18.12.2002
Dürr chronischer Kapitalmangel
Prior Börse
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wie die Experten der "Prior Börse" berichten, leidet Dürr (WKN 556520) unter chronischem Kapitalmangel.
Die Verbindlichkeiten der Gesellschaft würden sich auf ungefähr 1,2 Mrd. Euro türmen, bei einer Bilanzsumme von 1,8 Mrd. Euro. Zu zwei Dritteln bestehe das Anlagevermögen aus wackeligen immateriellen Vermögenswerten. Per Ende September habe sich das Eigenkapital auf lediglich noch 262 Mio. Euro belaufen, was einer mageren 15%-Quote entspreche.
Innerhalb der ersten neun Monate habe die Gesellschaft fast unverändert zum Vorjahr 1,4 Mrd. Euro umgesetzt. Allerdings habe sich der Vorjahresgewinn von 10,6 Mio. Euro in einen Verlust von 3 Mio. Euro verwandelt. Insbesondere das Finanzergebnis belaste durch die Schulden mit minus 22,8 Mio. Euro die Erfolgsrechnung.
Da sei es nicht verwunderlich, dass Dürr-Chef Hans Dieter Pötsch zu VW wechsele. Es sei zwar ein neuer Manager von Bosch als Nachfolger gewonnen worden, aber es sei fraglich, ob dieser die Ertragskraft verbessern könne.
|