|
Analysen - Ausland
|
06.12.2002
IBM "outperform"
Salomon Smith Barney
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Wertpapierspezialisten Richard Gardner und Les Santiago von der Investmentbank Salomon Smith Barney bewerten die Aktie des Computerherstellers IBM (WKN 851399) weiterhin mit dem Prädikat "outperform".
IBM habe gestern bekannt gegeben, dass es seinen US-Pensionsplan zum Ende dieses Quartals durch den Zuschuss von 1,5 Milliarden USD in bar und 1,5 Milliarden USD in Aktien vollständig finanzieren werde. Gehe man davon aus, dass sich die Lage an den Aktienmärkten vor dem Jahresende nicht verschlechtere, würde dieser Zuschuss von 3,0 Milliarden USD IBMs US-Pensionspläne vollständig finanzieren und den zusätzlichen Bedarf an 1,5 Milliarden USD jährlich bis zum Jahr 2005, der ursprünglich geplant gewesen sei, eliminieren. IBM habe angemerkt, dass jegliche Reduzierung der Pensionsausgaben aufgrund der Finanzierung durch einen verringerten Aktienrückkauf und gestiegene Zinskosten ausgeglichen würde.
Die Analysten würden die EPS-Schätzung für das Jahr 2003 nicht verändern. Das Kursziel sehe man nach wie vor bei 85 USD.
Die Aktienexperten Richard Gardner und Les Santiago von der Investmentbank Salomon Smith Barney bewerten die Aktie des Computerherstellers IBM weiterhin mit dem Prädikat "outperform".
|