|
Analysen - Ausland
|
03.12.2002
FMC kaufen
Bankgesellschaft Berlin
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Meng Si, Analyst der Bankgesellschaft Berlin, bewertet die FMC-Aktie (WKN 871138) mit "kaufen".
Die Kursentwicklung von FMC - wie bei allen von Astbestklagen betroffenen Unternehmen - habe lange Zeit unter den Asbest-Rechtsrisiken gelitten und sei somit von der fundamentalen Entwicklung abgekoppelt. Die Beseitigung dieser Altlasten werde die Marktteilnehmer dazu veranlassen, sich bei der Bewertung der Aktie wieder an den fundamentalen Faktoren zu orientieren.
Die DCF-Bewertung ergebe weiterhin einen fairen Wert von 54 Euro pro Aktie. Die Aktie notiere - selbst nach dem jüngsten starken Kursanstieg - unter diesem Wert. Aus der rückwärtigen Bewertungsmatrix gehe hervor, dass die aktuelle Marktbewertung bei einem EK-Kostensatz von 10% eine langfristige EBIT-Marge von 12% bis 12,5% reflektiere. Die aktuelle EBIT-Marge von FMC betrage 13,7% (9-Monate/2002). Darüber hinaus gelte es anzumerken, dass die Ertragslage in 2002 durch die Umstellung auf Einweg-Dialysatoren so stark belastet werde, dass FMC nach Vorlage des Halbjahresberichtes die Gewinnprognose für 2002 und 2003 nach unten habe revidieren müssen.
Das Unternehmen strebe an, mittelfristig die EBIT-Marge wieder auf 15-16% anzuheben. Die Annahme bezüglich einer langfristigen EBIT-Marge von 14% sei insofern konservativ. Wenn man unterstelle, dass FMC langfristig die EBIT-Marge auf einem Niveau von 15%-16% halten könne, lasse sich ein fairer Wert von 59 bis 64 Euro pro Aktie rechtfertigen. Nachdem die "Altlasten" endlich der Vergangenheit angehörten, erwarte man keine negativen Nachrichten in den kommenden Monaten. Das Chance-/Risikoprofil der Aktie sei positiv.
Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin empfehlen daher die FMC-Aktie zum Kauf.
|