|
Analysen - DAX 100
|
29.11.2002
Rheinmetall VZ akkumulieren
obb-online.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" stufen die Aktie der Rheinmetall AG (WKN 703003,VZ) mit "akkumulieren" ein.
Solide Quartalszahlen habe heute die Rheinmetall AG veröffentlicht. Als Managementholding für Unternehmen in den Geschäftsbereichen Automobil-, Verteidigungstechnik und Elektronik mit den operativen Führungsgesellschaften Kolbenschmidt Pierburg AG, Aditron AG und Rheinmetall DeTec AG verfüge das Unternehmen über eine ausgezeichnete Marktstellung. Im 3. Quartal 2002 sei es dem Rheinmetall gelungen, bereinigt um Änderungen des Konsolidierungskreises den Umsatz vergleichbar gerechnet um 8% auf 3.232 Mio. Euro zu steigern. Auch die Auftragslage habe sich trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeldes weiter verbessert: Der Auftragseingang sei von Januar bis September 2002 um 11% auf 3,5 Mrd. Euro gestiegen, der Auftragsbestand habe zum 30. September 2002 gegenüber dem Vorjahreswert sogar um 15% auf 4,4 Mrd. Euro zugelegt. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) des Rheinmetall-Konzerns habe sich in den ersten neun Monaten 2002 um rund 28% auf 82 Mio. Euro erhöht (1. bis 3. Quartal 2001: 64 Mio Euro). Hierzu habe der Unternehmensbereich Electronics ein weiter verbessertes Ergebnis beigesteuert.
Seit Juli diesen Jahres zeige sich der Chartverlauf von Rheinmetall unentschlossen. Nachdem der MDAX-Titel Mitte diesen Jahres sein Hoch bei 13,90 Euro erreicht habe, sei die Aktie in wenigen Wochen unter die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke fiel. In der Folgezeit habe sich der Wert sehr schwankungsintensiv gezeigt, konnte sich aber mit akt. 11,35 Euro wieder deutlich über 10,00 Euro stabilisieren. Interessant zeige sich die Situation momentan von Indikatorenseite. Der RSI habe zuletzt deutlich nach unten tendiert und nähere sich mit knapp unter 40 Punkten dem überverkauften Bereich. Ein Kaufsignal habe kürzlich die Fast Stochastik generiert, die sich wieder erholt und dabei die Signallinie nach oben durchschnitten habe.
Das anspruchsvolle Restrukturierungsprogramm und die Straffung des Konzern-Portfolios in den Kernarbeitsgebieten Automotive, Electronics und Defence seien in 2002 gut vorangekommen. Positiv sehe man in diesem Zusammenhang auch, dass die bisherige Prognose mit einem Ergebnis über dem Vorjahr, bestätigt worden sei. Unter Berücksichtigung des im Oktober 2002 erfolgten Verkaufs von Heimann Systems rechne Rheinmetall für 2002 mit einem deutlich verbesserten Ertrag. Das Unternehmen sei ein substanzstarker Wert, der sich durch solide Wachstumsraten auszeichne. Der MDAX-Titel eigne sich ausgezeichnet zur Depotbeimischung.
Daher empfehlen die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" die Aktie der Rheinmetall AG zu akkumulieren.
|