Logo
Analysen - Ausland
20.12.2012
Swatch Group-Aktie: breite Aufstellung des Konzerns im Uhrensegment positiv bewertet
National-Bank AG

www.optionsscheinecheck.de

Essen (www.aktiencheck.de) - Manfred Jaisfeld, Analyst der National-Bank AG, rät die Swatch Group-Aktie (ISIN CH0012255151/ WKN 865126) in einer Ersteinschätzung zu halten.

Positiv würden die Analysten die breite Aufstellung des Konzerns im Uhrensegment bewerten, durch die der zuletzt zu verzeichnende Einbruch bei hochpreisigen Marken (vor allem im wichtigsten Markt China) durch zunehmende Verkäufe gerade im mittleren Segment habe kompensiert werden können. Zum Markenportfolio der Schweizer würden u. a. Breguet, Blancpain, Omega, Longines, Tissot, Flik Flak und Swatch gehören. Mit Tochterfirmen wie ETA und Nivarox besitze Swatch für Uhrwerke und insbesondere bestimmte Komponenten quasi ein Monopol. Künftig wollten die Schweizer mit Zustimmung der Wettbewerbsbehörde WEKO weniger Teile an Dritte liefern und gleichzeitig die Preise erhöhen. Neben einer Schwächung der Konkurrenz, die bislang Komponenten zu Preisen teilweise deutlich unter Marktniveau erhalte, wolle Swatch damit die eigene Marke stärken sowie die Verfügbarkeit verbessern.

Mit Wirkung zum neuen Geschäftsjahr 2013 werde die Swatch Group ihre Rechnungslegung von IFRS auf den Schweizer Standard FER ändern. Dies dürfte u. a. durch die nicht mehr aufwandswirksame Abschreibung von immateriellen Gütern zwar zu einer Erhöhung des ausgewiesenen Gewinns führen. Eine Höherbewertung der Aktie dürfe daraus jedoch nicht resultieren. Vielmehr sollte die verschlechterte Vergleichbarkeit zu Konkurrenten einen größeren Bewertungsabschlag nach sich ziehen.

Mit Blick auf die aktuellen Bewertungsrelationen nach dem 20%igen Kursanstieg seit Ende Oktober halten die Analysten der National-Bank AG die im SMI 20 (ISIN CH0009980894/ WKN 969000) gelisteten Inhaberaktien der Swatch Group für annähernd angemessen bepreist und starten die Beobachtung mit einem Kursziel von 475 CHF und der Einstufung "halten". (Analyse vom 20.12.2012) (20.12.2012/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de