Logo
Analysen - Marktberichte
18.12.2012
US-Aktienmärkte konnten zulegen - europäische Börsen fester erwartet
Raiffeisen Bank International AG

www.optionsscheinecheck.de

Wien (www.aktiencheck.de) - Das jüngste Treffen von US-Präsident Obama mit dem Sprecher der Republikaner, Boehner, sorgt wieder für etwas mehr Zuversicht, dass die Politik doch in der Lage und vor allem willens ist, gemeinsam die fiskalische Klippe zu umschiffen, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG.

Die US-Aktienmärkte hätten zum Wochenauftakt rund ein Prozent zulegen können. Sämtliche Sektoren hätten profitieren können. Finanztitel hätten am stärksten zugelegt, gefolgt von Aktien des zyklischen Konsums. Auch Technologietitel häten sich stark gezeigt.

Der über allen Erwartungen deutliche Triumph der Liberaldemokraten bei den japanischen Wahlen - samt gestiegenem Druck auf die Notenbank, die Märkte noch mehr als bisher mit Liquidität zu versorgen - lasse den japanischen Aktienindex Nikkei 225 (ISIN XC0009692440/ WKN 969244) abermals nahezu ein Prozent höher schließen: neues Achteinhalb-Monats-Hoch; die 10.000-Punkte-Marke komme in Schlagdistanz.

Die europäischen Börsen dürften in diesem Fahrwasser abermals fester in den Tag starten. Zyklische Sektoren sollten auch hier die Nase vorne haben. Tests der Jahreshöchststände wären nur logisch. Den Aktienmarkt beeinflussende Konjunkturindikatoren stünden heute nicht auf der Agenda; unternehmensseitig seien die Quartalszahlen des Softwaregiganten Oracle (ISIN US68389X1054/ WKN 871460) das Highlight des Tages. (18.12.2012/ac/a/m)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de